Vorlage:Mahnungen

Aus SilvERP Dokumentation
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2022-02-21 mahnungen.png

Abb.: Der Mahnen-Dialog zeigt auf einem Blick alle relevanten Informationen des ausgewählten Mahnvorgangs

Der Dialog Mahnungen listet alle aktiven Mahnvorgänge, inklusive der Belege und zugehörigen Rechnungen und Gutschriften.

  • (1) Auf der Karte "Werte" werden die berechneten Mahngebühren und Mahnzinsen aufgeführt, die sich aufgrund der zugrundeliegenden Zahlungsbedingung und Mahnstufe ergeben. Der Sachbearbeiter kann intervinieren und die Werte manuell überschreiben.
  • (2) Auf der Karte "Belege" werden die angemahnten Rechnungen aufgelistet (wurde eine Gutschrift verrechnet, erscheint auch die Gutschrift an dieser Stelle).
  • (3) Das Feld "Übertragung" führt das Datum und die Uhrzeit sowie die Übertragungsart der Mahnung. Falls das Feld leer ist, wie in diesem Beispiel, so wurde die Mahnung bislang noch nicht gedruckt/versendet.

Erzeugte Mahnungen werden im DMS abgelegt und sind sowohl über den Mahnbeleg sowie den zugehörigen Rechnungen, Gutschriften und dem Kundenstamm aufzurufen. Erledigte Mahnungen können mit der entsprechenden Schaltfläche archiviert werden.