Mahnsteuerung

Aus SilvERP Dokumentation
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2022-02-18 mahnsteuerung.png

Abb.: Die Mahnsteuerung dient der Auflistung aller fälligen und überfälligen Rechnungen und Mahnungen sowie zur Durchführung von Mahnläufen.
Mit dem Dialog Mahnsteuerung erhalten Sie eine Übersicht über aller Rechnungen, deren Zahlungsfrist überschritten bzw. die nächste Mahnstufe erreicht worden ist. Von hier können einzelne Rechnungen oder Mahnungen ausgewählt werden, um einen neuen Mahnbeleg zu erstellen, die im Anschluss per Stapelversand verschickt werden können.

Auf die dargestellten Rechnungen und Mahnungen können Filter angewendet werden, um zwischen fälligen Mahnungen, allen Mahnungen und allen Rechnungen umzuschalten. Wenn der Parameter "Gutschriften" aktiviert wird, werden etwaige Gutschriften ebenfalls eingeblendet und auf Wunsch (durch gleichzeitige Auswahl) mit einer Mahnung verrechnet.

  • Fällige Mahnungen: Zeigt alle überfälligen Rechnungen und Mahnungen, deren nächste Mahnstufe erreicht wurde, sowie alle Rechnungen und Mahnungen deren letzte Mahnstufe (Mahnstufe 4) erreicht wurde
  • Alle Mahnungen: Zeigt alle aktiven Mahnungen
  • Alle Rechnungen: Zeigt alle offenen Rechnungen (also auch Rechnungen, deren Fälligkeit noch nicht überschritten wurde)
  • Gutschriften: Blendet ggf. offene Gutschriften ein, um diese mit überfälligen Rechnungen zu verrechnen

Für jede Mahnung wird die zugehörige Rechnungsnummer, die Fälligkeiten, der offene Betrag, die aktuelle Mahnstufe und die Belegnummer der letzten Mahnung angezeigt. Durch Antippen der Belegnummern von Rechnung und Mahnung wird man in die entsprechenden Belege geführt.

Hinweis: Im Mahnwesen werden keine Rechnungen aufgeführt für Kunden oder Rechnungen, für die das Mahnen explizit ausgeschaltet wurde.

Neue Mahnungen erstellen

  1. Wählen Sie eine, mehrere oder alle Zeilen in der Auswahlliste aus
  2. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit Screenshot 2021-05-06 at 16.49.59.png
  3. Die neu erstellten Mahnungen wurden im ERP-System hinterlegt und können über die Dialoge Mahnungen betrachtet oder über Stapelversand Mahnungen verschickt werden


» Zurück zu Mahnwesen