Lagerauswertung

Aus SilvERP Dokumentation
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Lagerauswertung ermöglicht die Bewertung des Lagerbestands zu bestimmten Stichtagen und Artikelfiltern.

Wiki lagerauswertung.png

Filter

  • Stichtag und Zeit: Auswahl eines Datums/Uhrzeit zu welcher die Lagerauswertung ausgeführt werden soll.
  • Nur inventurrelevante Artikel: Bei Aktivierung werden nur die Artikel in die Lagerauswertung einbezogen, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt (entweder über die Warengruppe oder den Artikelstamm) den Kenner "inventurrelevanz" aufweisen (selbst wenn diese zum eingestellten Stichtag keine inventurrelevanten Artikel waren).
  • archivierte Artikel ausblenden: Bei Aktivierung werden gegenwärtig archivierte Artikel nicht in die Lagerauswertung einbezogen (selbst wenn diese zum eingestellten Stichtag aktive Artikel waren).
  • Inventurbezug: Wenn ein Inventurdatum ausgewählt wird und die Filter "Nur Inventurrelevante Artikel" sowie "archivierte Artikel ausblenden" deaktiviert wurden, wird die Auswertung anhand des damals gültigen Artikelbestands vorgenommen. Die beiden genannten Filter können aber zusätzlich angewendet werden.
  • Warengruppe: Filter der Artikel anhand der ausgewählten Warengruppe.
  • Gruppe: Filter der Artikel anhand der ausgewählten Lagergruppe.
  • Standort: Filter der Artikel anhand des ausgewählten Standorts.

Bestands-Bewertungen

Die Liste mit den Bestands-Bewertungen enthält eine Zeile pro Charge, eine Zeile pro Seriennummer oder eine Zeile pro Artikel bei nicht-Chargen oder Seriennummerverwalteten Artikeln. Für jede Zeile wird der Einzelpreis der Anschaffungskosten, die gesamten Anschaffungskosten des dargestellten Lagerbestands, der EK-Mittel, der EK-Kalk sowie der letzte EK ausgewiesen. Wurde für die Abfrage ein Inventurbezug eingestellt, so werden zusätzlich der Inventur EK-Mittel, der Inventur EK-Kalk sowie der letzte Inventur EK ausgewiesen. Die Liste kann natürlich exportiert werden, falls die Daten weiter extern verarbeitet werden sollen.

Gesamtwert

Nachdem die gewünschte Auswahl getroffen wurde, wird die zu den Parametern gültige Lagerbewertung zu den jeweiligen Anschaffungskosten berechnet und als Lagerwert angezeigt. ‎